EAFO e.V.

Restauratoren im Orgel- und Harmoniumbau

Neben internen Fortbildungen, die das weite Umfeld orgel- und harmoniumbaulicher restauratorischer Fragen versuchen abzudecken, öffnen wir unsere Fortbildungen regelmäßig für Fachpublikum. Hier sind in erster Linie Orgelsachverständige, Denkmalpfleger, Berufsschullehrer, Organisten und Bauherren angesprochen, auf die wir aktiv zugehen und einladen. So haben in den vergangenen Jahren Workshops und Seminare zu den Themen Schimmel in Kirchen und Orgeln, Lederherstellung und -konservierung, Filzherstellung und viele mehr regen Zuspruch gefunden.

Neben materialkundlichen und -historischen sowie kulturgeschichtlichen Themen ist natürlich stets die Frage nach dem Klang der Orgel in seinen vielschichtigen regionalen und epochalen Ausprägungen eines unserer wichtigsten Anliegen.

Wir sehen uns als Forum für einen offenen und unbelasteten Dialog insbesondere zwischen Denkmalpfleger, Orgelsachverständigen und Orgelbauern wenn es um Fragen im Umgang mit Orgeln und Orgelinstrumenten aus vergangenen Epochen geht.